26. & 27. 4.  Exilanten und Dissidenten

Konzerte mit den weltbekannten Musikern Louis Moholo (Schlagzeug), Hans-Günther Wauer (Orgel) und Luten Petrowsky (Saxophon).

Diese Gruppe vereinigt drei der erlesensten Musiker aus den letzten Jahrzehnten. In freier Improvisation wird hier die Begegnung musikalischer Welten zum Mahnmal für eine menschenwürdige Welt.

26.4. 20 Uhr Dreikönigskirche

Sachsenhäuser Ufer, S+U Bahn Südbahnhof, Linie 16

27.4. 20 Uhr St. Galluskirche

S-Bahn Galluswarte,

Linie 11

Louis Moholo kommt aus Südafrika. Sein Leben ist ein grosser Beitrag sowohl zur weltweiten Bedeutung improvisierter Musik als auch zu dem Kampf gegen Apartheid. Mit seiner Musik hat er die Apartheid besiegt. Sein Leben ist geprägt von der Zusammenarbeit mit den bedeutendsten Repräsentanten der improvisierten Musik, seiner Gruppe Viva la Black und zahlreichen Schallplatten und CD´s. Mit der Projektgruppe Kultur im Ghetto ist er seit 1987 verbunden, u.a. durch das Projekt Kirchenasyl.

 

KMD Professor Hans-Günther Wauer war ein Leben lang Domorganist an der berühmten Ladegast-Orgel in Merseburg, wo er zahlreiche Konzertreihen und Festivals ins Leben rief. Seine Neigung gilt der Entdeckung neuer Klangformen und Einflüsse, die über die europäische Musiktradition hinausgehen. Seit Jahrzehnten konzertiert Hans-Günther Wauer mit improvisierenden Musikern und Vertretern der Neuen Musik.
 

Mit der Projektgruppe Kultur im Ghetto ist Wauer seit 1985 verbunden.

 

Saxophonist, Komponist und Improvisator Ernst-Ludwig Petrowsky steht als herausragende Musikerpersönlichkeit für neue Stilrichtungen und Ausprägungen des zeitgenössischen Jazz. In der ehemaligen DDR prägte Ernst-Ludwig Petrowsky wesentlich die Entwicklung des Jazz in der DDR, trotz Behinderungen von Seiten des Staatsapparates. Mit eigenen Gruppen, mit "Synopsis" bzw. "Zentralquartett" sowie als Mitglied zahlloser internationaler Spitzenensembles gewann er unverwechselbares Profil. Seit Beginn der Projektarbeit ist Ernst-Ludwig Petrowsky mit der Projektgruppe Kultur im Ghetto verbunden.

  Exilanten und Dissidenten  -  26.4. 20 Uhr Dreikönigskirche -  27.4. 20 Uhr St. Galluskirche

Diese Seite ist ein Dokument der Projektgruppe Kultur im Ghetto